Barrierefreier Zugang zum Friedhof Büderich über die Weseler Straße

Von | 22. Juni 2021

Durch Anwohnern in Büderich bin ich auf das Problem aufmerksam gemacht worden, dass der Zugang zu unserem Friedhof in Büderich über die Weseler Straße, nicht barrierefrei ist. Lediglich über den Perricher Weg, was für viele Menschen mit Beeinträchtigung oder Handicap allerdings ein erheblicher Umweg und Aufwand bedeutet. Daher kommt es an der dortigen Trepper immer wieder zu gefährlichen Situationen, bei denen mit Rollator o.ä. versucht wird, die Treppe zu überwinden. Deswegen habe ich folgenden Antrag an die Bürgermeisterin geschrieben.

 

Sehr geehrte Bürgermeisterin Frau Westkamp,

hiermit beantrage ich, von der Seite der Weseler Straße, einen barrierefreien Zugang zum Friedhof in Büderich.


Begründung:


Zwar gibt es einen barrierefreien Zugang über den Perricher Weg, allerdings bedeutet dieser für viele Menschen mit Beeinträchtigung (Rollstuhl, Rollator, o.ä.) einen erheblichen Umweg. Daher bin ich mit der Bitte angesprochen worden, über die Weseler Straße, z.B. mit einer längeren Rampe, ebenfalls einen barrierefreien Zugang herzustellen.


Immer wieder kann man an der dortigen Treppe (siehe Anhang) beobachten, dass Personen mit Rollator versuchen, über die Treppe zum Friedhof zu gelangen. Dies stellt eine erhebliche Gefahr zu stürzen dar.


Mit freundlichen Grüßen

gez.

Christoph Gockeln

Ratsmitglied

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert