Barrierefreie Stadtinformation

Von | 14. Oktober 2021

Vor kurzem war ich seit langem wieder in der Stadtinformation in Wesel. Dabei habe ich festgestellt, dass die Stadtinformation leider immer noch nicht barrierefrei ist. So ist dort keine elektronische Eingangstür und im Innenraum befindet sich leider eine große Treppe. Netterweise wurde mir dort von einer Mitarbeiterin geholfen allerdings sollte diese, nicht Barrierefreiheit, so nicht sein.

Daher habe ich zusammen mit Moritz Hußmann einen Antrag geschrieben, den Eingang barrierefrei zu gestallten und generell zu prüfen, ob der Standort unter dem Gesichtspunkt der Barrierefreiheit noch geeignet ist.

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

 

die Stadtinformation am Großen Markt ist für viele Touristen und Touristinnen das Eingangstor zu Wesel, um sich über unsere Hansestadt zu informieren. Auch einige Weseler und Weselerinnen gehen dort ein und aus. Leider ist dieses Tor und damit der Eingang zur Stadtinformation nicht barrierefrei und stellt dadurch für viele Menschen ein großes Hindernis dar.

 

Daher beantragen wir für die Stadtinformation am Großen Markt, dass der Eingang so umgebaut wird, dass zumindest der Eintritt ohne Barriere, z.B. mit einer elektronischen Schiebetür, möglich ist. Weiterhin bitten wir zu prüfen, wie eine vollständige barrierefreie Stadtinformation für alle hergestellt werden kann. Möglicherweise ist trotz der guten Lage, der Standort, unter barrierefreien Gesichtspunkten, auch zu hinterfragen. Einen Bericht diesbezüglich erwarten wir in einem der nächsten Ausschüsse.

Den Bericht in der NRZ finden Sie hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert