Ausschüsse

Im Rat der Stadt Wesel gibt es diverse Ausschüsse, die unterschiedliche Themen beraten und vorbereiten. Die Arbeit und die Themenfelder dieser Ausschüsse ist mit einer Zuständigkeitsordnung geregelt. Entsprechend der Größe der unterschiedlichen Fraktionen werden die Teilnehmer an den Ausschüssen festgelegt.

Als sachkundiger Bürger der SPD Fraktion in Wesel bin ich Mitglied im Ausschuss für Stadtentwicklung. In diesem Ausschuss geht es hauptsächlich, wie der Name schon sagt, um die Grundzüge der Stadtentwicklung.

Zu diesen Aufgaben zählen unter anderem:

Beratung über Bebauungspläne

städtische Entwicklungsplanung

Verkehrsplanung

Widmungs und Benennung von Straßen

Zusätzlich bin ich stellvertretendes Mitglied im Wirtschaftsförderungs- und Grundstücksausschuss. Dieser Ausschuss hat folgende Aufgaben:

Gemeinsam mit der Verwaltung hält der Wirtschaftsförderungs- und Grundstücksausschuss regelmäßigen Kontakt zu Unternehmen im Stadtgebiet. Gemeinsames Ziel ist die Förderung der heimischen Wirtschaft. Weiterhin berät der Ausschuss über die Vergabe städtischer Wohnbauflächen sowie den An- und Verkauf anderer Wohn- und Gewerbeflächen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.