Mehr Streife für Büderich

Von | 5. Januar 2021

In den vergangenen Wochen kam es leider immer wieder zu Problemen mit Vandalismus, Lärm in der Nacht, Müll und Dreck auf Spielplätzen und Pöbeleien in unserem schönen Büderich. Das hat alles nichts mehr mit „Lausbuben-Streichen“ zu tun, die wir sicher alle mehr oder weniger in unserer Kindheit mal gemacht haben.

Die Beschädigungen an den Autos in der letzten Woche aber vor allem die massive Beschädigung am Friedhof an der Kapelle hat mich dazu veranlasst, einen Antrag an die Bürgermeisterin und den Landrat zu stellen.

Ich fordere ein verstärktes Bestreifen in Büderich durch die Polizei!

Im folgenden finden Sie meinen vollständigen Antrag:

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin Westkamp,
sehr geehrter Herr Landrat Brohl,
sehr geehrter Herr Schütz,

in den letzten Wochen kommt es in Büderich leider vermehrt zu Problemen mit Sachbeschädigungen, nächtlichem Lärm oder Krawallmachern, die nachts „um die Häuser ziehen“.

In der Nacht vom 29.12.2020 auf den 30.12.2020 kam es unter anderem zu erheblichen Beschädigungen an PKWs. Dies ereignete sich an unterschiedlichen Straßen im Ort. Dabei wurden an vielen Autos die Spiegel beschädigt, abgetreten oder abgeschlagen.

Des Weiteren wurde in den letzten Tagen eine Scheibe der Kapelle am Friedhof in Büderich beschädigt. Dabei wurden offenbar mehrfach Steine oder ähnliches gegen die Scheibe geworfen oder geschlagen, sodass nun deutliche Beschädigungen vorhanden sind.

Größere und kleinere Gruppen sind regelmäßig am Marktplatz in Büderich sowie anderen bekannten größeren Stellen und Plätzen zu finden und in Büderich unterwegs. Speziell in der Nacht und der jetzigen dunklen Jahreszeit ist dies für viele Anwohner und Anwohnerinnen in Büderich besorgniserregend.

Angesichts der aktuellen Corona Situation ist die Einhaltung der entsprechenden aktuellen Verordnungen auch eher fraglich und wohl nicht gegeben.

Im Anhang finden Sie exemplarisch entsprechende Fotos der Beschädigungen.

Daher beantrage ich, für den Ortsteil Büderich, die Frequenz der Bestreifung durch die Polizei zu erhöhen und speziell an den besagten Stellen Streife zu fahren. Erkenntnisse dazu können im Ausschuss für Bürgerdienste, Sicherheit und Verkehr besprochen werden.

Ich würde mich sehr freuen, wenn es in Zukunft wieder etwas gesitteter hier bei uns im schönen Büderich zugehen würde. Nichtsdestotrotz hoffe ich, dass wir in Zukunft etwas öfter die eine oder andere Streife auf unseren Straßen antreffen werden.

Viele Grüße und bleiben Sie gesund!
Christoph Gockeln

Bericht der NRZ

Vandalismus_Kapelle_Büderich

Vandalismus an der Kapelle in Büderich

Beschädigter Spiegel am Auto

Beschädigter Spiegel am Auto

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert