Stadtentwicklungsausschuss am 25.02.2015

Von | 27. Februar 2015

Am 25.02. tagte zum ersten Mal in diesem Jahr der Stadtentwicklungsausschuss.

Begonnen wurde die Sitzung durch die Bürgermeisterin, Ulrike Westkamp, die darüber informierte, dass dies die letzte Sitzung mit Herrn Klessa, Fachbereichsleiter Stadtentwicklung, ist. Er wechselt in Kürze in seinen wohlverdienten Ruhestand. Ulrike Westkamp verwies noch einmal auf die vielen positiven Umsetzungen, die mit Herrn Klessa in Wesel durchgeführt wurden.

Neben den üblichen Aufgaben dieses Ausschusses, wie z.B. der Änderung des Flächennutzungsplanes oder der Aufstellung von Bebauungsplänen gab es durch Herr Bless, der als Gast eingeladen war, im Tagesordnungspunkt vier interessante Einblicke in die Radfahrer- und Radwegesituation in Wesel.

In seiner Präsentation ging Herr Bless unter anderem auf die Auszeichnung der Stadt Wesel für den dritten Platz beim ADFC Fahrradklimatest bei Städten in der Größenklasse 50.000 bis 100.000 Einwohnern ein. Erfreulich war dabei besonders, dass die Stadt einen erhelblichen Sprung nach vorne, im Vergleich zur letzten Umfrage, erreichen konnte. Ebenfalls sehr erfreulich ist, das wesenlich mehr Teilnehmer an der Umfrage des ADFC teilnahmen.

Im Tagesordnungspunkt sechs wurde, durch Herrn Bless, das Verkehrssimulationsprogramm „PSV“ vorgestellt. Dieses wird bei Änderungen, die das Straßenverkehrsnetzes betreffen genutzt, um die Auswirkungen, bei z.B. der Erschließung weiterer Baugebiete, zu simulieren. Hier durch kann man Auswirkungen eines erhöhten Verkehrsaufkommen sehr gut darstellen.

Informiert wurde auch über die Umsetzung von Straßenneubaumaßnahmen 2015. Besonders erfreulich ist, dass die Weseler Straße in dieser Liste aufgeführt ist. Es bleibt abzuwarten, wann es dann definitiv mit den Baumaßnahmen losgeht. Der Hagelkreuzweg ist ebenfalls mit der Erstellung einer Baustraße, Kanalarbeiten sowie der Vermarktung von städt. Gewebeflächen dabei. Hierbei geht es um das neue Gewerbegebiet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert