Keine verlängerten Leitplanken für die Brücke in Gest

Von | 2. August 2014

Wie ich mehrfach berichtet habe, gibt die bisherige Situation an der Brücke in Gest, über die neue Umgehung, für viele Leute einigen Grund zur Sorge. Die Leitplanken dort sind sehr kurz und hören merkwürdigerweise vor dem Beginn der eigentlichen Kurve auf.

Mit meinen Anträgen an die Bürgermeisterin und mit einer Anfrage von Marcus Abram, von der CDU in Büderich, versuchten wir die Situation für Büderich zu verbessern. Nach meinen Anträgen wurden die Leitpfosten, sowie die damals fehlende Straßenmarkierung angebracht.

Heute war nun in der Presse zu lesen, dass die Leitplanken, laut dem Landesbetrieb Straßenbau, nicht verlängert werden. Die Leitplanken würden den Vorgaben der Richtlinien des Landesbetrieb Straßenbau entsprechen. Weiter heißt es:

Der Eindruck, dass die Schutzeinrichtung zu kurz ist wird zur Zeit sicherlich auch durch die noch fehlende Begrünung des Trennstreifens verstärkt. Dies wird sich im Laufe der Zeit geben, so dass dann auch optisch eine eindeutige Trennung zwischen Fahrbahn und Radweg erkennbar wird.

Meiner Meinung nach ist es eine Frage der Zeit bis hier etwas passiert und ein Auto in den Graben fährt. Sollte dort mal ein Auto aus der Kurve rutschen, vermute ich, hält die beste Hecke und Bepflanzung dieses nicht zurück. Hinzukommt, dass sich dort, nach meinem subjektiven Gefühl, auch nicht immer an die vorgeschriebene Geschwinidgkeit gehalten wird. Das macht die Kurve natürlich nicht wirklich sicherer.

Ich hoffe das sich hier noch irgend eine Lösung finden lassen kann.

Bericht des Lokalkompass

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert