Wahl als Direktkandidat für Büderich

Von | 14. März 2014

Gestern war es soweit. Die, für mich, vorerst letzte organisatorische Etappe auf dem Weg zur Kommunalwahl. Bei der Stadtverbands-Delegiertenkonferenz standen die Wahlen der Bürgermeisterkandidatin, der Direktkandidaten für die 25 Wahlbezirke in Wesel und die Wahl der Reserveliste an. Für mich war es als Kandidat das erste Mal bei so einer Konferenz. Entsprechend war ich natürlich etwas aufgeregt.

Zum Beginn der Konferenz begrüßte unser Vorsitzender der SPD Wesel und der Fraktion im Weseler Rat alle anwesenden Gäste, Parteimitglieder und Delegierten. Er bilanzierter die positiven letzten Jahre. Auf dem, in der Rede beschriebenen, Weg vom Bahnhof mit dem neuen Caritasgebäude und den neuen Parkplätze durch die neue Fußgängerzone über die Fischertorstraße mit den kommenden neuen Bäumen bis schließlich zur Rheinpromenade u.a. mit dem Biergarten hat sich doch gerade auf dieser Achse in Wesel ziemlich viel positiv verändert. Teilweise durfte ich auch im Ausschuss für Stadtentwicklung daran mitgewirkt 🙂

Anschließend wurden einige formelle und den Ablauf betreffende Dinge geregelt, bevor dann Ulrike Westkamp ihr Referat hielt.

Ulrike Westkamp ist mittlerweile im zehnten Jahr Bürgermeisterin in Wesel und diese Nominierung ist bereits die dritte für sie. Während der Rede ging Ulrike Westkamp durch die Themen Schwerpunkte ihres Wahlprogramms. Dazu gehört u.a. Stadt der Bildung und Kultur. Bildung ist der Schlüssel zur gesellschaftlichen Teilhabe und daher ist jede Investition, gerade in die Kinder, an dieser Stelle richtig und wichtig. Die FOM hat sich in Wesel angesiedelt und Wesel als Standort Rhein Waal ist weiterhin ein Ziel. Diese beiden Themen sind für die Jusos natürlich auch wichtige Themen. Dazu kommen die VHS, die Musik- und Kunstschule oder das Bühnenhaus als weitere Kultur und Bildungsstätten. Weiter ging es im Bereich Soziale Stadt. Hier soll u.a. barrierefreier und bezahlbarer Wohnraum weiterhin in allen Ortsteilen geschaffen werden. Wichtig ist außerdem die Sportstätten und das Hallenbad zu erhalten und zu fördern. Im Bereich der Stadtentwicklung ist ebenfalls viel passiert. Für die Zukunft wird z.B. für das Kreiswehrersatzamt angestrebt barrierefreien Wohnraum mit kleiner Nahversorgung zu schaffen. Außerdem soll sich Wesel wieder um das Leader Programm bewerben. Hier ist besonders gut, dass auch die linksrheinischen Ortsteile, wie z.B. Büderich dabei sind. Das finde ich als Büdericher natürlich super. Büderich wurde in dem Bereich auch als Beispiel genannt mit der geregelten Nahversorgung durch Penny, dem kommenden Tank- und Rastplatz sowie dem Gewerbegebiet nördlich des Hagelkreuzwegs. Viele weitere Themenfelder wurde noch erläutert. Unter anderem ging es noch um Wirtschaftsförderung, Mobilität und Klima- und Umweltschutz. Das komplette Wahlprogramm gibt es auf der Internetseite von Ulrike Westkamp.

Dann ging es aber zum für mich spannendsten Teil des Abends. Die Wahl der Direktkandidaten für die 25 Wahlbezirke und die Wahl der Reserveliste stand an. Wie gesagt trete ich bei dieser Wahl zum ersten Mal im Wahlbezirk 24 in Büderich an. Die Wahlzettel wurden an die Delegierten verteilt und eingesammelt. Dann vergingen erstmal ein paar Minuten der Spannung. Dann stand das Ergebnis fest. Ich wurde von den 72 Delegierten einstimmig für den Wahlbezirk 24 gewählt. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal. Das freut mich wirklich sehr. Danach wurden dann noch die Kandidaten für die Reserveliste gewählt. Hier stand ich auf Nummer 10. Es freut mich wirklich total, dass ich auch hierbei einstimmig gewählt wurde. Vielen Dank.

Bei der Wahl der Bürgermeisterin wurde Ulrike Westkamp auch, genau wie ich, mit 100% der Stimmen gewählt und ist damit unsere Bürgermeisterkandidatin für die Kommunalwahl am 25.05.2014.

Wie bereits zu Beginn gesagt, steht der Kommunalwahl mit mir als Kandidat jetzt nichts mehr im Weg. Ich hoffe, ich bekomme das alles gut hin, und werde den Erwartungen gerecht.

Bis dahin, Glück auf!

 

Ein Gedanke zu „Wahl als Direktkandidat für Büderich

  1. Dieter Kloß

    Hallo Christoph, ich bin fest davon überzeugt, dass Du eine Bereicherung für die Politik in Wesel bist. Junge Leute so wie Du und keine Spinner braucht Wesel um unsere liebenswerte Stadt weiter nach vorne zu bringen. Ich wünsche dir den direkten Einzug in den Rat der Stadt Wesel.
    Mit besten Grüßen Dieter

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert